Funkwecker – Warum per Funk wecken lassen?

Funkwecker – Warum ein Funkwecker?

Der Funkwecker. Auf den ersten Blick erst einmal nichts besonderes. Doch was ist überhaupt ein per Funk betriebener Wecker, wie funktionert er und warum birgt er gegenüber verstellbaren Weckern einen unschlagbaren Vorteil?

Was ist ein Funkwecker?

Ein Wecker der per Funk betrieben wird ist im tiefsten Inneren nichts anderes als eine Quartzuhr. Er funktioniert elektrisch oder elektromechanisch und kann ein Zeitsignal empfangen. Durch dieses zentral gesendete Zeitzeichen kann der Wecker Informationen verarbeiten und stellt automatisch die Uhrzeit nach.

Ein Funkturm

Funkturm

Für die Interessierten: In Deutschland empfangen Uhren und Wecker die Signale für die Zeitregulierung aus der Nähe von Frankfurt am Main.

Warum ist es vorteilhaft einen Funkwecker zu besitzen?

Bei einer herkömmlichen Uhr oder einem herkömmlichen Wecker wird die Uhrzeit per Hand eingestellt. Bei besonders alten Modellen muss man zudem regelmäßig Batterien wechseln oder das Uhrwerk neu aufziehen. Das bringt natürlich einige Nachteile mit sich. Entweder hat man das Pech, dass man vergisst das Uhrwerk neu nachzustellen, es kann aber auch passieren, dass man ausversehen die Uhrzeit des Weckers verstellt und Morgens dank seines eigenen Fehlers nicht aus dem Bett kommt.

Bei einem per Funk betrieben Wecker hat man diese Probleme nicht. Die Uhrzeit wird automatisch per Funk nachgestellt und man muss sich keine Sorgen darüber machen, dass der Wecker morgens nicht pünktlich klingelt.

Diese per Funk betriebenen Wecker empfehlen wir

 

TELEFUNKEN FUD-50-W

Ankoda  LED Digital-Wecker

Hama Funk Wecker RC540

Ihr wollt etwas mehr über Funkwecker erfahren?

Vielleicht gibt es ein paar Interessierte die etwas mehr über diese Art von Wecker erfahren wollen. Dafür haben wir ein paar weiterführende Links erstellt.

Du suchst noch andere Wecker?

Die gefallen die per Funk betriebenen Wecker, du möchtest dir aber auch noch andere Wecker ansehen?

Dann geht es hier zur Startseite, den Lichtweckern, oder auch zu den Neuheiten im Weckergeschäft.